Moorinfomationszentrum nördlich von Bad Bederkesa
Am 25.05.2024 besuchte eine Gruppe von Mitgliedern der Schutzgemeinschaft und Interessierten das Moorinfomationszentrum Ahlenmoor nördlich von Bad Bederkesa gelegen Die 20 Teilnehmenden wurden bei einer Führung durch Frau Fäcke, der Leiterin des Zentrums, auf dem Erlebnispfad über die wieder vernässten Moorflächen, ihre Flora und Fauna und viele Erkenntnisse informiert. Fragen konnten gestellt werden und wurden fachkompetent beantwortet. Der Erlebnispfad ist ein Baustein des MoorIZs. Weitere Bausteine sind die Erlebnisausstellung, die Moorbahn und das Torfmoosfeld.
Das MoorIZ im Ahlenmoor besticht mit einer Erlebnisausstellung, in der sich alles um das Moor, deren Entstehung und Zukunft dreht. Flora und Fauna kann in einem hauseigenen Labor untersucht werden oder man nimmt an Kreativkursen teil. Neben der Erlebnisausstellung kann man mit der Moorbahn tief ins Innere des Naturschutzgebietes Ahlenmoor eintauchen. Ein Torfmoosfeld in der Nähe des MoorIZ zeigt Alternativen zum Torfabbau, denn die Klimaerwärmung verpflichtet uns dazu, die landschaftsprägenden Moore als CO2-Speicher gerade in unserer Nord-West-Region zu erhalten.
Die Schutzgemeinschaft setzt sich für den Erhalt und die Weiterentwicklung naturnaher Landschaften und gerade auch der Moore ein. Der überaus informative Tag wurde bei Kaffee und leckerem Kuchen im Café Torfwerk beendet.