Wanderung in Varel-Friedrichsfeld

Die Schutzgemeinschaft ländlicher Raum Nord-West lädt am Samstag, 24. Mai 2014, von 14 bis 17 Uhr zu einer geführten Wanderung durch den ehemaligen Truppenübungsplatz (TÜP) Friedrichsfeld ein.

Friedrichsfeld ist gekennzeichnet durch außerordentlich bunte Wiesen, wie man sie im Nordwesten kaum noch finden kann. Hervorragend ist der große Artenreichtum und besonders auch das Orchideenvorkommen. Nicht zu vergessen das wunderschöne Zusammenspiel von Wiesen, Gebüschen und markanten Einzelbäumen, die nicht wie sonst allenortes zu palmähnlichen Strukturen aufgeastet sind. Ein Großteil des Geländes ist gefährdet, weil dort Ausgleichsmaßnahmen für die geplante A 20 durchgeführt werden sollen.

Mehr zu Geschichte, Hintergründen, Planungen und einfach zum Genießen am 24. Mai. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb bitten wir um Anmeldung unter sus.grube@web.de oder 04488-98139.

Wegbeschreibung:
Von Osten/Wesertunnel kommend auf die B 437 durch Varel Richtung Friedeburg und weiter durch Borgstede. Das Waldstück nach Borgstede durchfahren und die nächste Straße nach der Ampelkreuzung links in die Friedrichsfelder Straße. Dort immer geradeaus (ca. 800 m) und bei dem Tor zum TÜP parken. Bitte nur auf der linken Straßenseite parken. Wenn möglich Fahrgemeinschaften bilden.
Von Westen kommend auf der B 437 ca. 600 m nach der Rechtskurve bei „Zimmermann“ rechts abbiegen in die Friedrichsfelder Straße. Dann wie oben.

Kommentar verfassen